Die Single soll raus… aber was zuerst?
Hier ein Leitfaden für die Online Single Veröffentlichung

Ein paar Etappen in denen ich meine Single-Veröffentlichung voran bringe. Ich habe festgestellt, dass ich mich ohne diesen Leitfaden immer wieder verfranse und vielleicht geht es Euch ähnlich. Dann nutzt gern diese Stichpunkte zum Entlanghangeln. Und wenn Ihr Tipps habt, dann her damit, ich ergänze und lerne gern 😉

Also, dieser Leitfaden ist ohne eine Promotion-Agentur und ohne Promoter in Eigenregie entstanden und gibt keine Garantie auf Richtigkeit 😉

Kreativarbeit:

  • Songwriting (Texte und Melodie)
  • Layouterstellung fürs Tonstudio (Text und Harmonien, Vocalspur und Soundspur)
  • Einsingen der Vocals
  • Tonstudio: Mixing, Mastering

Artwork:

  • Cover und Booklet (Vor- und Rückseite, Lyrics als Doppelseite (für MPN))
  • Musikvideo und Thumbnail
  • Neue Titelbilder für Social Media
  • Snippets und Fotos für Ankündigung

Organisatorisches:

  • Releasedatum festlegen (für den Sturm auf die Charts am besten auf einen Freitag legen ;-))
  • Anmeldung Song bei der GEMA
  • ISRC Code generieren
  • Video und Song mit ISRC Code versehen lassen (www.ISRC.de)
  • Gemasterten Song beim Distributor hochladen (z.B. recordjet)
  • Video zu YouTube hochladen (oder Vimeo)
  • Blogartikel schreiben und einstellen
  • Labelcopy mit allen Daten erstellen
  • Pressemitteilung schreiben
  • Webseite updaten (Pressebereich – Labelcopy, Pressmitteilung, Cover, Hörprobe)
  • Alles verknüpfen: Blogartikellink – YouTubeLink – Webseite

Bemusterung:

  • Song bei Spotify Pitchen (Spotify for Artists – mind. 7 Tage vor Veröffentlichung)
  • Master und Cover zu Acamar hochladen
  • MPN Bemusterung
  • Pressemitteilung rausschicken (regionale Presse, Musikpresse, überregionale Presse, PR Gateway)
  • Radios bemustern (Mailing oder Promoter)
  • DJs bemustern
  • Webradios bemustern
  • Ich schicke Mail mit Downloadlink mit folgendem Inhalt: Freigabe, Labelcopy, Künstlerbio, Audio, Cover , Lyrics, Video, Link zu YouTube, Webseite, Social Media Kanälen)

Promotion:

  • Neue Titelbilder auf allen Kanälen einstellen
  • Blogbeitrag veröffentlichen – Newsletter raussenden
  • Spotify for artists updaten
  • Facebook (posten, Werbeanzeige, Gruppen)
  • Facebook Meilenstein posten
  • Facebook –über Messenger informieren
  • Bitte teilen Post
  • Unter jeden geteilten Post Blogbeitrag und Videolinks, Webseite und Shop
  • Instagram Post – Story – IGTV Video – Reel – Link von Spotify
  • Linked In
  • Newsletter
  • Playlistenmarketing
  • etc.  – dafür gibt es nochmal einen Extra Blogartikel

Viel Erfolg!

Weitere Artikel zum Thema:
Meine persönliche Übersicht: Möglichkeiten für Postings in Social Media
Eine Sammlung von Promotion Möglichkeiten